Wenn sich ihr Leben schlagartig geändert hat, wie kann es dann weitergehen?

Erworbene Hirnschädigungen können sich auf viele Bereiche des Lebens auswirken:

• körperliche Beeinträchtigungen
  • psychische Erkrankungen
  • Störungen des Gedächtnisses usw.

Mögliche Ursachen einer Hirnschädigung:

• Schlaganfall
  • Hirntumor
  • Hirnblutung
  • Schädel- Hirn- Trauma
  • Sauerstoffmangel
  • Entzündliche Erkrankungen

Betroffene, Angehörige und Freund*innen sind wegen der neuen Lebenssituation oft verunsichert. Wir beraten und informieren Sie vertraulich, wenn Ihnen vieles zunächst unbekannt ist.

Unsere Beratungs- und Koordinierungsstelle arbeitet mit einem Helfer*innennetz von Ärzt*innen, Therapeut*innen und verschiedenen Institutionen zusammen. Die notwendigen Hilfen erarbeiten und koordinieren wir mit Ihnen gemeinsam. Sie haben hier die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und aktiv gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten zu gestalten.

weitere Informationen als PDF »

Kompetenzzentrum für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen

Hülser Straße 47