In unserer Kita werden bis zu 65 Kinder, im Alter von zwei bis sechs Jahren, in drei Gruppen betreut.
Alle Kinder sollen gleichermaßen in ihrer Entwicklung unterstützt, gefördert und gefordert werden. So sollen alle die Möglichkeit bekommen, in ihrem eigenen Tempo ihre kognitiven, kreativen und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Wir unterstützen und begleiten die Kinder bei ihren jeweiligen Entwicklungsschritten und ermutigen sie, Gegebenheiten zu hinterfragen und neu zu betrachten. Die Akzeptanz aller Menschen stellt einen wichtigen Orientierungspunkt in unserer Arbeit dar. Ebenso der respektvolle Umgang mit der Natur und der Umwelt.

Eingewöhnung in Anlehnung an das „Berliner Modell“

Unsere Eingewöhnung gestalten wir in Anlehnung an das Berliner Modell, das heißt, jede Eingewöhnung wird individuell gestaltet und passt sich dem Tempo des Kindes an.

Jährlich werden die Kinder nach der Leuvener Engagiertheitsskala beobachtet. Dabei liegen das Wohlbefinden und die Engagiertheit im Vordergrund. Gleichzeitig erlangen wir Informationen über Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Entwicklungsstand in den Bereichen Sprache, Sozialverhalten und Motorik sowie eine Tendenz der Stärken und Schwächen. Gemeinsam mit den alltäglichen Beobachtungen wird am Ende eines Kita-Jahres ein Entwicklungsbericht für die Bildungsdokumentation geschrieben.

BaSik (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen)

Mit Hilfe der BaSik wird der sprachliche Entwicklungsstand dokumentiert. Die Beobachtungen dazu finden das ganze Jahr über statt.
Würzburger Trainingsprogramm: Im Rahmen der Vorschulaktivitäten bieten wir das Würzburger Trainingsprogramm an. Dabei wird die Verbesserung der phonologischen Bewusstheit gefördert, indem die Kinder sich spielerisch mit Worten auseinandersetzen.

„Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen zu finden.“ Teilhabe, Beteiligung, Mitwirkung und Mitsprache der Kinder sind uns sehr wichtig. Dadurch werden viele Kompetenzen der Kinder gestärkt und gefördert.

Die Projekte zum Enten- und Zahlenland dienen der ganzheitlichen, erlebnisorientierten mathematischen Bildung. Kinder sind von Natur aus neugierig auf Zahlen und wollen diese erforschen und entdecken. Auf diese natürliche Neugierde bauen diese Projekte auf und fördern die Kinder auf spielerische Weise.

Parallel zur Bildungsdokumentation, wird mit den Kindern ein individuelles Portfolio angelegt. In diesem Portfolio (jedem Kind wird hierfür ein Ordner zur Verfügung gestellt) sammeln die Kinder besondere Werke.

35 Stunden

07.00 -14.00 Uhr

45 Stunden

07.00 -16.30 Uhr

Betreuung inkl. Mittagessen. In unserer großen Küche wird das Mittagessen täglich frisch von unserer Köchin zubereitet.

Eine konstruktive Arbeit mit den Kindern beruht auf einer guten Zusammenarbeit mit den Eltern. Ein partnerschaftlich-konstruktiver Umgang ist uns daher sehr wichtig. Durch vielfältige Angebote zur Stärkung der Elternkompetenz gestalten wir gemeinsam den Prozess von Bildung und Erziehung.
Das sieht bei uns wie folgt aus:

• Beratung in Form von Elterngesprächen
• Vermittlung an Beratungsstellen