• Das AWO Blaue Haus ist angelehnt an das Familienzentrum Willich. In unserer eingruppigen Kindertagesstätte betreuen wir 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Eintritt in die Schule.

Wir bieten den Kindern und Eltern eine familiäre Atmosphäre.

Gesunde Ernährung

Zweimal in der Woche wird das Mittagessen von einer Hauswirtschaftskraft frisch zubereitet.

Naturwissenschaften

Unsere Forscherecke bietet vielfältige Materialien, um die Kinder an naturwissenschaftliche Themen heranzuführen. Die Kinder können selber experimentieren und dabei u.a. die Eigenschaften von Optik, Wasser, Volumen oder Gewicht erforschen. Die Kinder sind in unserer Forscherecke herzlich willkommen!

Eingewöhnung nach dem Berliner Modell

Wir holen das Kind da ab wo es steht. Die Eingewöhnungszeit ist für alle Beteiligten ein großer Schritt. Eine sensible Zeit, die mit meist vielen Unsicherheiten und auch Ängsten verbunden ist. Deshalb begleiten wir die Eltern mit ihren Kindern bei einem sanften Eingewöhnungsprozess, der sich nach dem Tempo des einzelnen Kindes richtet.

Wir beobachten die Kinder nach der Leuvener Engagiertheitsskala (LES). Es handelt sich um ein kindzentriertes Beobachtungssystem mit Fokus auf Wohlbefinden und Engagiertheit.

Wir arbeiten mit BaSiK Bögen. Im letzten Kindergartenjahr können die Vorschulkinder an dem Würzburger Trainingsprogramm teilnehmen. Dies bildet die Grundlage unseres alphabetischen Systems und unterstützt den Schrift-/ Spracherwerb.

Das Projekt von Prof. Gerhard Preiß gliedert sich in Entenland und Zahlenland. In diesem Projekt werden die Kinder spielerisch an Mathematik herangeführt. Die Entdeckungen im Entenland richtet sich an Kinder im Alter von zweieinhalb bis vier Jahren. Die Kinder werden befähigt, zu ordnen, Farben und Orientierung im Raum simultan erfassen sowie klare Strukturen und zuverlässige Beständigkeit zu erkennen.

Das Zahlenland bietet den Kindern ab vier Jahren eine große Vielfalt an Sinneserfahrung, Aktivitäten, Denkaufgaben und Erlebnissen und schließt sich mit seinem Konzept der mathematischen Bildung an das „Entenland“ an.

In Kinderkonferenzen können die Kinder beispielsweise gemeinsam mit den Erzieher*innen über die Auswahl des Essens entscheiden, sie können bei den Planungen und Überlegungen wann, wie, welche Feste und Ausflüge gemacht werden mitwirken.

Portfolios sind systematisch und individuell angelegte Sammlungen der Kinder in einer Kindergartengruppe. Diese Sammlung (Ordner) beinhaltet die Kunstwerke der Kinder, Lerngeschichten, Fotos und vieles mehr, was über die gesamte Kindergartenzeit gesammelt und dokumentiert wird.

35 Stunden

Montag bis Freitag:
07.15 -14.15 Uhr

45 Stunden

Montag bis Freitag:

inkl. Mittagessen.

Mit unseren vielfältigen Angeboten zur Stärkung der Elternkompetenz gestalten wir gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten den Prozess von Bildung und Erziehung.

Das sieht bei uns wie folgt aus:

• Beratung durch unsere Mitarbeiter*innen
  • Zusammenarbeit mit der Erziehungsberatungsstelle
  • Elternabende zu verschiedenen Themen (Kitaintern oder im Rahmen des Familienzentrums)
  • Zusammenarbeit mit dem Förderverein

• Zusammenarbeit mit den Grundschulen – Wir unterstützen den Übergang für die Kinder von der Kita in die Schule
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Ärzt*innen, Therapeut*innen,
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und dem Gesundheitsamt, der ortsansässigen Polizei, Feuerwehr, Bücherei, Kitas und der Umweltstation

AWO Kindertagesstätte Blaues Haus
Ariane Käßler